Öffentliche Verwaltung

STARKER PARTNER
für Öffentliche
Auftraggeber

Öffentliche Verwaltung

Software-Lizenzmanagement

Die Verwaltung der in Behörden eingesetzten Softwarelizenzen kann mitunter eine kompliziere und komplexe Herausforderung werden, vor allem je mehr Softwarelösungen von ggf. unterschiedlichen Herstellern sich im Einsatz befinden. Schlussendlich können hohe Geldbeträge fällig werden, wenn eine Unterlizenzierung durch den Softwarehersteller in einem Audit festgestellt wird. Ein gezieltes und strukturiertes Lizenzmanagement erlaubt es den Behörden, einen detaillierten Ein- und Überblick über die eingesetzten Softwarelizenzen zu erhalten. Die SVA bietet vor diesem Hintergrund die folgenden Leistungen rund um das Thema Software-Lizenzmanagement für Behörden an:

  • Sichtung der Bestandslizenzen aus bestehenden Softwareverträgen sowie Analyse des Lizenzbestands
  • Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs an Softwarelizenzen zur Vermeidung von Über- bzw. Unterlizenzierung
  • Prüfung alternativer Lizenzierungsmöglichkeiten auf individueller Produktebene
  • Ermittlung weiterer Einsparmöglichkeiten durch die Nutzung von Virtualisierungstechnologien
  • Unterstützung bei der Einführung von Lizenzmanagement-Werkzeugen
  • Management des gesamten Lizenzbestands (z. B. Ablaufdaten)
  • Fristgerechte Erstellung von Softwarepflegeangeboten vor Ablauf der Wartungslaufzeit
  • Prüfung von Konsolidierungsmöglichkeiten vorhandener Softwareverträge mit dem gleichen Hersteller
  • Unterstützung bei Lizenzprüfungen (Audit) durch den Softwarehersteller

SIE HABEN FRAGEN?
SPRECHEN SIE UNS AN.

Eberhard Steen


 

E-Mail: