Schulung

ITIL® Foundation

Ihr Einstieg in die Welt des ITIL® Frameworks

ITIL® adressiert mit der Einführung von ITIL®4 die Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen in einer sich immer schneller entwickelnden, digitalen Welt konfrontiert sehen. Dank seines ganzheitlichen Ansatzes sind Organisationen in der Lage, kontinuierlich auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren und so technische und prozessuale Neuerungen zu ihrem Vorteil zu nutzen.

ITIL® richtet sich branchenübergreifend an jedes Unternehmen und schafft in der Foundation ein Grundverständnis über Abläufe in heutigen Organisationen. Entsprechend breit gefächert ist auch der Adressatenkreis dieser Schulung: Sie richtet sich sowohl an IT-Professionals als auch an Führungskräfte und Projektmanager.

In unseren Kursen zur ITIL® Foundation vermitteln Ihnen zertifizierte und erfahrene Trainer die neuesten Inhalte anhand von Beispielen aus der IT-Welt und Ihrem Berufsalltag – sowohl remote oder vor Ort. Dadurch meistern Sie den Spagat zwischen reinem Wissenserwerb und praktischer Umsetzung mit Leichtigkeit.

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ITIL Badge

Auf einen Blick

Trainingsformate

  • Remote
  • Präsenz: SVA-Räumlichkeiten oder bei Ihnen vor Ort
  • Offene Schulungen für Einzeltrainings

Teilnehmeranzahl

Maximal 15 Personen

Schulungsunterlagen

  • Seminar-Arbeitsbuch + Glossar

  • Offizielle PeopleCert-Unterlagen

  • Offizielle Musterprüfungsfragen

Sprache

Deutsch

Abschluss

Offizielle PeopleCert-Zertifizierung

Unsere ITIL® Foundation Kurse

Kursangebot

ITIL® 4 Foundation, Update v3 – 1 Tag

Sie sind bereits nach ITIL®v3 für die Foundation zertifiziert? Dann bietet dieser Kurs Ihnen die Möglichkeit, in kurzer Zeit die Neuerungen von ITIL® 4 zu kennenzulernen. Ein fundiertes Verständnis der ITIL® v3 Prozesse und Funktionen wird hierbei vorausgesetzt.  

Inhalte

  • Service Value System (SVS)

  • Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Grundlegende Konzepte, z.B. Value Streams (Wertströme)

  • Überblick über ITIL®-Practices

ITIL® 4 Foundation – 2 Tage

In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen zu ITIL® 4 kennen und werden an die praktische Nutzung herangeführt. Die Inhalte sind mit dem offiziellen Syllabus abgestimmt, sodass Sie optimal auf die anstehende Prüfung vorbereitet werden.

Inhalte

  • Allgemeine Einführung in ITIL® und das Service Management

  • Service Value System (SVS)

  • Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Grundlegende Konzepte, z.B. Value Streams (Wertströme)

  • Einführung in die Grundprinzipien

  • ITIL-Practices

  • Praktische Anwendungen

  • Prüfungsvorbereitung

ITIL® 4 Foundation Premium – 3 Tage

Erweitern Sie Ihr Wissen über ITIL® 4 hinaus: In diesem Kurs steht Ihnen ein zusätzlicher Tag zur Verfügung, in dem die praktische Umsetzung der Grundlagen anhand von Übungen vertieft und ein Überblick in ITIL® v3 gegeben wird. Dies erlaubt es Ihnen, Ihr Wissen auch in Organisationen einzusetzen, die sich an ITIL® v3 orientieren und somit dort die Transformation aktiv mitzugestalten.

Inhalte

  • Allgemeine Einführung in ITIL® und das Service Management

  • Rückblick auf ITIL® v3 inkl. Struktur und Aufbau

  • Service Value System (SVS)

  • Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Grundlegende Konzepte, z.B. Value Streams (Wertströme)

  • Einführung in die Grundprinzipien

  • ITIL-Practices

  • Praktische Anwendungen

  • Prüfungsvorbereitung

ITIL® 4 Foundation + individueller Workshop – 3 Tage

Erweitern Sie den Grundlagenkurs und stimmen Sie ihn auf Ihre individuellen Bedürfnisse ab. Nutzen Sie den dritten Tag, um z.B. genauer in Wertstromanalysen einzutauchen oder eine Übersicht über die Nutzung von ITIL® mit Ihrem ITSM-Tool zu erhalten. Kommen Sie mit Ihrer Anfrage auf uns zu.

 

Inhalte

  • Allgemeine Einführung in ITIL® und das Service Management

  • Service Value System (SVS)

  • Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Grundlegende Konzepte, z.B. Value Streams (Wertströme)

  • Einführung in die Grundprinzipien

  • ITIL-Practices

  • Praktische Anwendungen

  • Workshopinhalte: z.B. Tool-unterstütze Umsetzung der Practices, Value Stream Mapping, tiefergehende Analyse einzelner ITIL®-Inhalte

  • Prüfungsvorbereitung

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Falls Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

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Daniel Delling
Daniel Delling
Head of Competence Center Operational Excellence

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