Ganzheitliche Services – Mit Strategie und kontinuierlicher Verbesserung zum Unternehmenserfolg

Die Geschwindigkeit technologischer Fortschritte nimmt erheblich zu. Infolgedessen werden hochqualitative und vollumfängliche Services zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen. Werden Sie den Anforderungen Ihrer internen und externen Kunden gerecht, indem Sie ein modernes Service Management einführen. Es dient nicht nur der Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse, sondern gewährleistet auch die effiziente Erfüllung der täglich anfallenden Problemstellungen.

Die Gestaltung eines ganzheitlichen Service-Portfolios ist in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung. Durch steigende Transparenz und Standardisierung trägt es zur Verbesserung der Planbarkeit begrenzter Ressourcen bei. Damit stellt es die Vereinbarkeit Ihrer Services mit Ihrem Unternehmensziel sicher. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Service Management auf ein sicheres Fundament stellen! Wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg hin zu einem serviceorientiert agierenden Unternehmen.

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Was zeichnet das Service Management aus?

Das Ziel jeder ganzheitlichen Service-Management-Initiative besteht darin, Unternehmen eine umfassende Übersicht über all ihre Services zu verschaffen. Das Hinterfragen historisch gewachsener Prozesse ist dabei ein wichtiger Part der unternehmensweiten Prozessoptimierung und -automation. Als Ergebnis erhalten Sie ein effizientes, standardisiertes und zielgerichtetes Service-Portfolio, dass wertschöpfend Ihre Geschäfts- und Kundenziele unterstützt.

Organisational Change Management

Jede Veränderung im Service Management betrifft nicht nur Ihre Organisation im Allgemeinen, sondern insbesondere Ihre Mitarbeitenden. Sie sind daher der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Vorhabens. Ihre frühzeitige Einbindung in den Veränderungsprozess fördert das Verständnis für Mehrwerte und hilft, Widerstände abzubauen.

Service-Portfolio: Die Grundlage eines effizienten Service Management

Das Service-Portfolio ist von zentraler Bedeutung für die Optimierung und Verwaltung aller angebotenen Services. Es ermöglicht es Ihnen sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen über die richtige Mischung aus Projekten, Programmen und Services verfügt, um die strategische Ausrichtung Ihrer Organisation optimal zu unterstützen. Gleichzeitig werden darin Abhängigkeiten und Zusammenhänge sichtbar gemacht, die Ihnen bei der Identifizierung von Engpässen und der effizienten Ressourcennutzung behilflich sind.

Gehen Sie die Optimierung Ihres Service-Portfolios an. Wir bieten Ihnen dabei eine umfassende Auswahl an Beratungsangeboten – in Einzelleistungen, aber insbesondere als Komplettpaket:

Kontinuierliche Verbesserung

Entwicklung, Optimierung und Implementierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mit dem Ziel, die Prozess- und Servicequalität nachhaltig zu optimieren.

Service Integration and Management (SIAM)

Unterstützung der funktions-, prozess- und anbieterübergreifenden Integration von Dienstleistern, um allen Kunden maximalen Nutzen und Transparenz zu bieten.

Service-Katalog

Entwicklung und Aufbau Ihres individuellen Service-Katalogs für mehr Effizienz und Standardisierung in Ihren Prozessen. Sie erhalten einen tieferen Einblick in Serviceprozesse, sodass Sie diese in Hinblick auf Kundenzufriedenheit und Ressourcennutzung optimieren können.

Service Configuration Management (CMDB)

Aufbau einer CMDB, die Transparenz und somit Kontrolle in Ihre Infrastrukturverwaltung bringt. Durch die Verknüpfung der Komponenten mit den angebotenen Services können Sie Risiken und Schwachstellen frühzeitig erkennen, Probleme proaktiv angehen und so letztlich Ihre Servicequalität verbessern.

IT-Organisation

Beratung in Hinblick auf Design, Aufbau und Weiterentwicklung Ihrer Organisation. Angesichts der Herausforderungen, die mit Veränderungen an der IT-Organisation einhergehen und eine Veränderung in der Unternehmenskultur erfordern, stehen wir Ihnen während des gesamten Prozesses unterstützend zur Seite.

ITIL®-Beratung

Anpassung, Implementierung und Verbesserung der ITIL®-Praktiken in Bezug auf Ihre Organisation, sodass das Framework seinen Mehrwert vollumfänglich entfalten kann.

Wertstrom-Betrachtung

Wir betrachten sämtlicher Aktivitäten in Form von Wertströmen mit dem Ziel, Ihre Abläufe effizienter zu gestalten, Ihre Ressourcen zu schonen und weitere Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Gelebte Lösungen aus dem Service Management

Jede Service-Management-Initiative lebt vom Zusammenspiel drei eng verzahnter Elemente: Menschen, Prozesse und genutzte Technologien. Wir behalten diese Tatsache stets im Blick, während wir Sie bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Service-Management begleiten und unterstützen.

IBM Turbonomic + SVA

IBM Turbonomic ermöglicht aktives Application Resource Management, das Ihre Performance, aber auch Ihre Kosten und Compliance optimiert.

Atlassian Trainings

Ihr Atlassian Training bei SVA.

ITIL® Schulung

Steigen Sie gemeinsam mit uns in die Welt von ITIL ein und erwerben Sie ein fundiertes Verständnis des Service Managements.

ITIL® Foundation

Ihr Einstieg in die Welt des ITIL® Frameworks.

 

Ihre Mehrwerte

  • Übersicht
    Die Nutzung eines vollständigen und aktuellen Service-Portfolios erleichtert den Überblick über alle im Unternehmen angebotenen Services und trägt somit zur Reduktion der wahrgenommenen Komplexität Ihrer IT-Landschaft bei.
  • Effizienzsteigerung
    Die Standardisierung und Automatisierung Ihrer Prozesse ebenso wie die optimierte Nutzung vorhandener Ressourcen bringt erhebliche Effizienzvorteile mit sich.
  • Datenbasierte Entscheidungsfindung
    Service-Management-Lösungen liefern Ihnen eine Vielzahl an Daten und Metriken, die Sie heranziehen können, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • Kontinuierliche Verbesserung
    Die stetige Suche nach Optimierungspotenzialen fördert Ihre Prozess- und Servicequalität nachhaltig.

Darum SVA

  • Ganzheitliche Betrachtung Ihres Service Management

  • Großes Team ausgewiesener ITIL-zertifizierter Experten

  • Effiziente Verzahnung der Teildisziplinen des Service Management

  • Kompetente Projektbegleitung von Strategie bis zur kontinuierlichen Verbesserung inkl. Prozessberatung und Toolauswahl, Implementierung, Testing und anschließendem Support

  • Partnerschaftliche Beziehungen zu führenden Herstellern

  • Abdeckung auch komplexer Anforderungen von mittelständischen bis großen Unternehmen

  • Unterstützung von on-Premises-Lösungen sowie hybriden oder Cloud-Szenarien

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Daniel Delling
Daniel Delling
Leiter Competence Center Service Management

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