SVA Cloud Cost Dashboard
Kostentransparenz für Ihre Azure- und AWS-Ressourcen
Kennen Sie das auch? Sie nutzen mit Begeisterung Services und Dienste aus der Cloud, können aber aufgrund fehlender Kontrollmöglichkeiten nur grob abschätzen, welche Kosten am jeweiligen Monatsende dafür anfallen und welcher Kostenstelle diese im Detail zugordnet werden können? Sicher ist: Mit dieser Herausforderung stehen Sie nicht allein da. Denn viele Unternehmen kämpfen mangels eines geeigneten Tools mit ähnlichen Problemen, was die interne Abrechnungs- und Kostenstruktur gerade mit Blick auf die Kostenstellenzordnung ordentlich durcheinanderbringen kann. Dem möchten wir mit dem SVA Cloud Cost Dashboard entgegenwirken – unserer eigens entwickelten Lösung für transparentes und granulares Kostencontrolling.
Das steckt dahinter!
Das SVA Cloud Cost Dashboard ist ein leistungsstarkes und gleichzeitig einfach zu bedienendes Werkzeug, um die Ausgaben Ihrer Azure- und/oder AWS-Ressourcen effizient zu überwachen und zu verwalten. Mittels einer Komfortsuche gelingt es Ihnen, eine granulare Übersicht entweder über Ihre Gesamtkosten oder gegliedert nach Monat und Jahr zu erhalten. Ebenso können bei AWS die Kosten pro Ressource und Account abgebildet werden, während bei Azure eine Kostendarstellung nach Subscription, Region oder Ressourcengruppe möglich ist. Auch steht es Ihnen frei, benötigte Labels und Tags selbst zu definieren, um damit individuelle Inhalte und Kostenansichten im Dashboard zu erstellen. Selbstverständlich lassen sich dann alle Berichte in verschiedensten Formaten exportieren.
Exemplarische Übersicht
Ihre Mehrwerte
- Kostentransparenz: Das Dashboard liefert Ihnen einen klaren Überblick über Ihre Cloud-Kosten. Sie erhalten detaillierte Informationen über Ihre Ausgaben bspw. pro Monat, pro Jahr oder pro Ressource sowie über Ihre Gesamtkosten. Dadurch haben Sie jederzeit einen genauen Einblick über Ihre zu erwartenden Kosten.
- Zeitersparnis: Anstatt sich die Kosten für jede einzelne Cloud-Ressource mühsam heraussuchen zu müssen, können Sie sich im Dashboard auf eine automatisierte Aufbereitung freuen.
- Granulare Kostenauswertung: Mit dem Dashboard können Sie Ihre Kosten präzise verschiedenen Unternehmensabteilungen, Kostenstellen und Standorten zuordnen. Dies ermöglicht eine detaillierte Kostenanalyse und eine bessere Kostenverteilung innerhalb Ihrer Organisation.
- Benutzerdefinierte Berichterstellung: Sie können benutzerdefinierte Berichte erstellen und den Inhalt des Dashboards individuell anpassen. Das Exportieren der Daten in verschiedene Formate erleichtert die Weitergabe und Analyse der Informationen in Ihrem Unternehmen.
- Erweiterte Messpunkte: Durch die Verwendung von individuellen Labels können Sie Ihre Messpunkte erweitern und spezifische Kostenbereiche genauer analysieren. Dadurch erhalten Sie eine detaillierte Aufschlüsselung Ihrer Ausgaben und können Optimierungspotenziale identifizieren.
- Ressourcenoptimierung: Das Dashboard unterstützt Sie dabei, ungenutzte Ressourcen und Dienste zu identifizieren. Sie können ineffiziente Ressourcen erkennen und Maßnahmen ergreifen, um Kosten zu reduzieren und Ihre Cloud-Nutzung effektiver zu gestalten.
Unsere Leistungen
Selbstverständlich liefern wir Ihnen nicht nur das Tool, sondern auch gleich den passenden Service mit dazu. Wir begleiten Sie von Beginn an durch den gesamten Transition-Prozess, stellen Ihnen während dieser Zeit einen persönlichen Ansprechpartner an die Seite und kümmern uns nach erfolgreicher Umsetzung um einen proaktiven und zuverlässigen Betrieb. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auf Wunsch weitere optionale Serviceleistungen, die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Dazu gehören u.a.:
- die Langzeitarchivierung
- ein automatisierter Kostenexport oder
- die Einrichtung zusätzlicher Benutzer.
Sie haben Fragen?
Falls Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Zum Kontaktformular