Ausbildungen und duale Bachelor-Studiengänge mit Zukunft – für Menschen mit Teamgeist

Du stehst vor deinem letzten Schuljahr und machst dir Gedanken über die Zeit nach dem Abschluss? IT oder Büromanagement interessieren dich sehr?

Wir bieten Schülern nach ihrem Schulabschluss verschiedene Ausbildungsberufe oder Duale Studiengänge. Wir bieten dir eine praktische Ausbildung mit Zukunft in einem wachsenden, profitablen Unternehmen. Unsere extrem netten, hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen freuen sich darauf, dir etwas beizubringen. Während deiner Ausbildung lernst du alle Unternehmensbereiche kennen. Von Anfang an binden wir dich komplett in die Arbeitsabläufe ein, sodass du im Team selbstständig erste Aufgaben übernehmen kannst.

Nobody is perfect. Bei uns darfst du auch mal Fehler machen, um daraus zu lernen. Denn wir sind davon überzeugt: Was man selbst macht, bleibt am besten hängen. So erwirbst du bald umfangreiche Fachkenntnisse und kannst beruflich durchstarten.

Studierende im Gespräch
Bist du das?
  • Du begeisterst dich für kaufmännische Themen oder für die IT.
  • Du hast ein ausgeprägtes mathematisches und technisches Verständnis.
  • Du verfügst über einen sehr guten Realschulabschluss oder ein (Fach-) Abitur.
  • Vielleicht hast du auch festgestellt, dass dir ein Studium zu praxisfern ist.
  • Du bist hilfsbereit und möchtest mit anderen zusammenarbeiten.
  • Deine Freunde schätzen deine Eigeninitiative und deine Selbstständigkeit.
  • In neue Aufgaben fuchst du dich gerne rein.

Wenn du dich in diesen Punkten wiederfindest, wird es Zeit, dass wir uns kennenlernen.

 

 

 

Schau doch mal in unserem Job Portal vorbei!

 

 

Job Portal

FAQ Ausbildung

Welche Ausbildungen bietet SVA an?

Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Zu deinen täglichen Aufgaben zählen die Planung, Konfiguration und Installation komplexer IT-Systeme bei unseren Kunden. Dazu gehören auch vernetzte Systeme einschließlich aller Hard- und Softwarekomponenten. Fachinformatiker (m/w/d) sind in der technischen Planung, bei der Installation der Systeme, im Service oder im Rechenzentrums- und Netzwerkbetrieb tätig. Während deiner. Ausbildung lernst du alle Unternehmensbereiche kennen.

Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau (m/w/d) für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement sind für alle verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens zuständig und sorgen dafür, dass die betrieblichen Informations- und Kommunikationsflüsse reibungslos funktionieren. Du bearbeitest zum Beispiel die Eingangs- und Ausgangspost und buchst Rechnungen im SAP-System. Auch die Bestellung von Büromaterial, das Überwachen von Terminen und die Planung von Dienstreisen sind Teil deiner Arbeit.

Wie läuft die Ausbildung ab?

  • Schule und Praxis wechseln sich ab – langweilig wird es nie. Ob du im Block (also mehrere Wochen am Stück) in der Schule bist oder ein- bis zweimal in der Woche, hängt vom jeweiligen Standort ab.
  • In deinen Praxisphasen bei SVA durchläufst du zahlreiche Abteilungen und lernst dabei die unterschiedlichsten Kunden, Produkte und Projekte kennen.
  • Gemeinsam mit anderen Auszubildenden nimmst du an interessanten internen Schulungen teil.
  • Unsere Auszubildenden arbeiten außerdem an gemeinsamen Projekten. Sie haben viel Austausch, zum Beispiel im Jour Fixe oder bei den Auszubildenden-Treffen. Einmal im Jahr fahren alle Auszubildenden zusammen weg. Das klingt nach viel Spaß? Ist es auch!

Wie werde ich in der Ausbildung betreut?

Der Einstieg ins Arbeitsleben kann ganz schön aufregend sein. Eine Ausbildung hat zwar schulische Anteile, doch die Praxisphasen sind anders als das, was du bisher gewohnt warst. Alles ist neu. Deshalb ist es uns wichtig, dass du jederzeit feste Anlaufstellen hast, wo dir weitergeholfen wird. Unsere Ausbilder/-innen und Ausbildungsbeauftragten, die dich im Arbeitsalltag betreuen, tun alles dafür, damit du dich bei uns wohlfühlst. Sie laden dich regelmäßig zu Gesprächen ein, in denen es um deine Entwicklung und dein Wohlbefinden geht. Unser Team „Talententwicklung“ kümmert sich ebenfalls um dich – zum Beispiel, wenn mal irgendwo der Schuh drückt. Hier findest du neutrale Vertrauenspersonen, an die du dich unabhängig von deinen anderen Kontakten immer wenden kannst. Darüber hinaus gibt es jede Menge Auszubildende, die schon länger da sind und mit denen du dich austauschen kannst.

Werde ich nach der Ausbildung übernommen?

Die Übernahme-Chancen stehen bei einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss sehr gut.

Warum ist SVA ein guter Arbeitgeber?

  1. Bei uns arbeitest du in einer lockeren, entspannten Arbeitsumgebung. Der Spaß bei der Arbeit ist vorprogrammiert!
  2. Es erwarten dich viele spannende Lernfelder und du kannst in alle Bereiche des Unternehmens hineinschnuppern.
  3. Es ist uns wichtig, dass unsere Auszubildenden an Themenfeldern arbeiten, die sie besonders interessieren. Von Anfang an binden wir dich deshalb in die Planung deiner Ausbildung mit ein.
  4. Du lernst eine Menge neue nette Leute kennen – unsere große Auszubildenden- und Studierendencommunity freut sich schon auf dich.
  5. Die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden, sind bei erfolgreichem Abschluss sehr gut.

Habt ihr Tipps für meine Bewerbung?

Na klar! Schau mal auf unsere Seite Bewerbungstipps. Hier findest du hilfreiche Informationen rund um deine Unterlagen und erfährst außerdem, wie der Bewerbungsprozess abläuft.

FAQ Duales Studium

Welche dualen Studiengänge bietet SVA an?

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences (h_da) bieten wir folgende duale Studiengänge an:

  • Bachelor IT-Security KITS (Kooperativer Studiengang IT-Sicherheit)
  • Bachelor und Master Informatik KOSI (Kooperativer Studiengang Informatik)
  • Master Data Science

An der Hochschule RheinMain kannst du einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik absolvieren.
Nähere Informationen zu den Möglichkeiten eines dualen Master Studiums bei SVA erhältst du hier

Wie läuft ein duales Studium bei SVA ab?

Der Ablauf des dualen Studiums ist von Hochschule zu Hochschule ein wenig anders. Grundsätzlich ist es aber so, dass sich die Praxisphasen im Unternehmen mit Theoriephasen an der Hochschule abwechseln. Bei SVA arbeitest du in einem Fachteam und kannst von Anfang an selbstständig Aufgaben übernehmen und aktuelle Projekte unterstützen. Weitere Informationen zu den Inhalten des dualen Studiums findest du auf den Seiten der Hochschulen.

Wie werde ich im Studium betreut?

Ein duales Studium ist anders als Schule. Am Anfang musst du dich sicher erst an die neue Situation gewöhnen. Deshalb ist es uns wichtig, dass du jederzeit feste Anlaufstellen hast, wo dir weitergeholfen wird. Unsere netten, motivierten Fachkolleginnen und -kollegen tun alles dafür, damit du dich bei uns wohlfühlst. Unser Team „Talententwicklung“ kümmert sich ebenfalls um dich – zum Beispiel, wenn mal irgendwo der Schuh drückt. Hier findest du neutrale Vertrauenspersonen, an die du dich unabhängig von deinen anderen Kontakten immer wenden kannst. Sie helfen dir bei der Planung deiner Praxisphasen und unterstützen dich bei allen anderen Fragen und Themen. In den regelmäßigen Entwicklungsgesprächen hast du Gelegenheit, dein Studium und deine Praxiseinsätze mitzugestalten. Darüber hinaus gibt es bei SVA viele andere Studierende, mit denen du dich austauschen kannst.

Werde ich nach meinem Abschluss übernommen?

Die Übernahme-Chancen stehen bei einem erfolgreichen Studienabschluss sehr gut.

Welche Vorteile bringt mir das duale Studium bei SVA?

  • SVA ist ein großes Unternehmen, das von 23 Standorten aus IT-Projekte auf höchstem Niveau durchführt. Bei uns lernst du viele spannende Themen und Kunden kennen und hast die Möglichkeit, Einblicke in nahezu alle Fachgebiete der IT zu bekommen.
  • Wir legen großen Wert auf eine gute Betreuung unserer Studierenden. Bei uns hast du feste Kontaktpersonen, die immer für dich da sind.
  • Die Studierenden kochen den Kaffee? Nicht bei uns! Du bist gleich zu Beginn in aktuelle Projekte eingebunden und lernst dadurch automatisch sehr viel. Learning by Doing. Natürlich darfst du bei uns auch mal Fehler machen. Das gehört dazu, wenn man am Anfang steht.
  • Durch die Einbindung in Projektteams hast du immer einen Praxisbezug zu den theoretischen Hochschulthemen. Das macht das Verstehen der Inhalte wesentlich leichter.
  • Im Laufe deines Studiums wird sich herauskristallisieren, welche Themen dir am meisten liegen. Unsere umfangreiche Weiterbildungs- und Zertifizierungsmöglichkeiten kannst du jederzeit nutzen, um dich deinen Talenten entsprechend zu entwickeln.
  • Unsere große Auszubildenden- und Studierenden-Community garantiert eine Menge Spaß! Einmal im Jahr fahren alle zusammen in ein verlängertes Wochenende.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich zu bewerben?

  • Du arbeitest gerne eigenverantwortlich.
  • Du hast ein großes Interesse an IT.
  • Es macht dir Spaß, knifflige Aufgaben zu lösen.
  • Du begeisterst dich für Programmierung.
  • Du hast Lust darauf, mit unseren Kunden an Problemlösungen zu arbeiten.
  • Du hast ein Verständnis für informationstechnische Zusammenhänge.
  • Du bringst Kenntnisse in Linux, Microsoft-Betriebssystemen und Microsoft Office mit.
  • Gegebenenfalls verfügst du auch über Grundkenntnisse in Netzwerktechnologien – das ist aber kein Muss.
  • Abhängig von den Anforderungen der Hochschule, an der du mit uns studieren möchtest, hast du die Hochschulreife oder das Fachabitur.

Habt ihr Tipps für meine Bewerbung?

Na klar! Schau mal auf unsere Seite Bewerbungstipps Hier findest du hilfreiche Infos rund um deine Unterlagen und erfährst außerdem, wie der Bewerbungsprozess abläuft.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich nach dem Studium?

Nach deinem Abschluss hast du viele Optionen. Du kannst dich zum Beispiel in einem Fachgebiet spezialisieren, das dir besonders viel Spaß macht. Außerdem gibt es die Möglichkeit, ins Consulting einzusteigen. SVA legt großen Wert auf Weiterbildung. Du profitierst bei uns von einer riesigen Auswahl an internen und externen Fach-Schulungen. Haben unsere Studierenden den Bachelor-Abschluss, können sie natürlich auch noch einen Master draufsatteln, wenn sie möchten. Grundsätzlich ist alles möglich – schau dir mal die Erfolgsstories unserer ehemaligen Studierenden an!

Hast du Fragen zur Werkstudierendentätigkeit, dem dualen Master, zu deiner Abschlussarbeit oder zu Traineeprogrammen?

Dann schau dich in unserem Bereich STUDIERENDE UND YOUNG PROFESSIONALS um

 

Sie haben Fragen?

Falls Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Zum Kontaktformular
Photo
Lisa-Marie Becker
Lisa-Marie Becker
Karriere Banner Bild

Karriere

Werden auch Sie Teil der SVA-Familie und verstärken Sie unser Team.

In unserem Stellenportal sind alle aktuell offenen Positionen gelistet. Schauen Sie mal rein!