Duales Studium bei SVA

Ein duales Studium bei SVA ermöglicht es dir, Theorie und Praxis direkt miteinander zu verbinden. Abwechselnd studierst du an deiner jeweiligen Uni oder arbeitest an einem unserer Standorte während deiner Praxisphase an einem spannenden Projekt. Während der Praxisphasen hast du die Möglichkeit, unterschiedliche Fachbereiche auszuprobieren. Big Data, IT-Security, Cloud und Software-Entwicklung sind nur ein paar Stichworte aus unserem Portfolio. Das bedeutet für dich, dass du zahlreiche Optionen hast und im Laufe deines Studiums herausfinden kannst, welches Thema dich am meisten begeistert!

Informatik, IT-Security & mehr!

Bachelor Studiengänge

In Kooperation mit der Hochschule Darmstadt, der Hochschule RheinMain und der Berufsakademie Sachsen bieten wir mehrere duale Bachelor Studiengänge an.

IT-Security KITS an der h_da

So wie unsere Computer- und Systemlandschaften komplexer werden, so werden auch die Anforderungen an die Sicherheit dieser Systeme komplexer. Bei SVA streben wir daher Schutz auf allen Ebenen an. Deshalb bieten wir von digitaler Forensik über Pentesting bis hin zur Incident Response zahlreiche Lösungen an und streben danach, IT-Security ganzheitlich anzubieten.

Die ersten beiden Semester des Studiengangs IT-Sicherheit sind Theoriesemester, in denen du dir erstes theoretisches Wissen aneignest, welches du dann in deinen Praxisphasen bei uns anwenden kannst. Während der Praxisphasen erwarten dich spannende Projekte bei uns! Ab dem dritten Semester verbringst du dann abwechselnd ein Semester bei uns im Unternehmen oder an der Uni, bis du im 7. Semester schließlich deine Bachelorarbeit schreibst.

Schließt du das Studium erfolgreich ab, stehen deine Chancen auf eine Übernahme bei uns sehr gut- Übernommen wirst du dann nach Möglichkeit in dem Fachbereich, in den du am besten passt.

Für mehr Informationen, schau doch mal auf der Website der Hochschule Darmstadt vorbei!

Wirtschaftsinformatik an der Hochschule RheinMain

Du interessierst dich sowohl für Informatik als auch für die betriebswirtschaftlichen Abläufe in einem IT-Unternehmen? In Kooperation mit der Hochschule RheinMain bieten wir den Studiengang Wirtschaftsinformatik an, indem du sowohl lernst wie man programmiert als auch, wie wirtschaftliche Entscheidungsprozesse funktionieren.

Studierst du Wirtschaftsinformatik an der Hochschule RheinMain bei uns, so studierst du 4 Tage die Woche an deiner Uni & verbringst einen Tag die Woche im Unternehmen, wo du in deinem jeweiligen Fachbereich unterstützt. Während der Semesterferien bist du dann vollzeit bei uns. Dadurch bleibt dein Studium abwechslungsreich und spannend.

Bei einem erfolgreichen Abschluss stehen die Chancen für dich gut, bei uns übernommen zu werden. Dabei finden wir gemeinsam den Fachbereich, der am besten zu dir passt!

Für mehr Informationen schau doch mal auf der Website der Hochschule RheinMain vorbei! 

Informatik KOSI an der h_da

Heutzutage gibt es kaum noch Unternehmen oder Behörden, die ohne eine funktionierende IT-Systemlandschaft auskommen. Wir als Systemhaus versorgen unsere Kunden mit den passenden Lösungen und Services. Der kooperative Studiengang Informatik gibt dir einen Einblick in die allgemeinen Themen der Wirtschaftsinformatik und ermöglicht dir gleichzeitig einen Einblick in unseren Unternehmensalltag.

Dein duales Studium startet zunächst mit zwei Theoriesemestern, in denen du dir zunächst einmal dein Basiswissen aneignest. Danach verbringst du jeweils abwechselnd ein Semester im Unternehmen. Während der Praxisphase arbeitest du an spannenden Projekten und während der Theoriesemester kannst du dich voll und ganz auf die Uni konzentrieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums hast du große Chance auf eine Übernahme bei uns, um in dem Fachbereich zu starten, der am besten zu dir passt!

Für mehr Informationen, schau doch mal auf der Seite der Hochschule Darmstadt vorbei!

Informatik an der Berufsakademie Sachsen

IT betrifft und beeinflusst inzwischen nahezu jeden Bereich unseres alltäglichen Lebens. Wir als Systemhaus bieten für unsere Kunden die Lösungen und Services an, die sie brauchen, um in unserer digitalen Welt geschäftsfähig zu bleiben. Im dualen Studium der Informatik an der Berufsakademie Sachsen werden dir daher theoretische, praktische und naturwissenschaftlich-mathematischen Grundlagen vermittelt.

Während deines Studiums studierst du nicht nur, sondern hast auch Praxisphasen, die du bei uns verbringst. In dieser Zeit erlebest du den Alltag eines IT-Systemhauses hautnah und arbeitest an spannenden Projekten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums hast du große Chance auf eine Übernahme bei uns, um in dem Fachbereich zu starten, der am besten zu dir passt!

Für mehr Informationen schau doch mal auf der Website der Berufsakademie Sachsen vorbei!

Master Studiengänge

In Kooperation mit der Hochschule Darmstadt bieten wir zwei unterschiedliche Master Studiengänge an.

Master Informatik KOSI an der h_da

IT-Unternehmen setzen oftmals große Software-Projekte um oder verfolgen aufwändige Optimierungsziele für Ressourcenbedarf oder Qualitätssicherung. Machst du den Master in Informatik bekommst du die Fähigkeiten vermittelt, die du brauchst um komplexe IT-Probleme zu lösen. An der Hochschule Darmstadt gestaltest du deinen Master sehr flexibel und stellst die Module individuell zusammen.

Entsprechend deiner Interessen kannst du dich auf einen dieser vier Schwerpunkte fokussieren:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Software-Engineering
  • IT-Sicherheit
  • Technische & Graphische Systeme

Deine Praxisphase verbringst du wie im Bachelor dann bei uns und arbeitest mit an einem Projekt. 

Master Data Science an der h_da

Mit Methoden der Mathematik, Informatik und Statistik werten Data Scientists systematisch Daten aus und generieren dadurch Wissen und Fakten aus großen Datenmengen.

Der Studiengang Data Science an der h_da ist eines der wenigen Angebote dieses Studiengangs in Deutschland und bietet dir die Möglichkeit, dich in diesem neuen spannenden Fachbereich zu spezialisieren. 

Für mehr Informationen schau doch mal auf der Website der Hochschule Darmstadt vorbei.

Dein Studenten- & Arbeitsleben

Studieren mit SVA

Dein Hobby als Beruf

IT ist für uns nicht nur ein Berufsfeld, sondern unsere Leidenschaft. Deswegen machen wir bei uns unser Hobby zum Beruf und widmen uns jeden Tag dem, was uns antreibt.

Gemeinsam Studieren

Bei uns arbeitest du in einer lockeren, entspannten Arbeitsumgebung. Der Spaß bei der Arbeit ist vorprogrammiert! Bei uns erwartet dich eine große Community aus über 70 Studierenden, Auszubildenden und Trainees, mit denen du gemeinsam deinen Weg in der SVA gehst. Bei Teamevents & Ausflügen networken wir  gerne auch mal außerhalb des Arbeitsalltages. 

Top betreut Studieren

Während deines ganzen Studiums hast du bei uns eine Person, die dich betreut. Deine Ansprechperson aus der Talententwicklung hat immer ein offenes Ohr für dich & steht dir mit Rat & Tat zur Seite, wenn du Unterstützung brauchen solltest. Schreibst du über uns deine Abschlussarbeiten unterstützen wir dich auch dabei!

Dein Studium geht vor

Wenn du Klausuren oder Seminare hast, auf die du dich vorbereiten musst, hast du selbstverständlich frei und hast genug Zeit um zu lernen.

Bestens ausgestattet

Für dein Studium wirst du von uns mit einem Notebook & einem Handy ausgestattet. Für deine Praxis-Übungen hast du bei uns freien Zugriff auf Demo & Labor-Umgebungen.

Hier geht es zu unseren Stellenanzeigen.

Bewirb dich jetzt!

Hier geht's zu unserem
Hier geht's zu unserem
Hier geht's zu unserem
Wir beantworten deine Fragen

FAQ

Wie läuft ein duales Studium bei SVA ab?

Der Ablauf des dualen Studiums ist von Hochschule zu Hochschule ein wenig anders. Grundsätzlich ist es aber so, dass sich die Praxisphasen im Unternehmen mit Theoriephasen an der Hochschule abwechseln. Bei SVA arbeitest du in einem Fachteam und kannst von Anfang an selbstständig Aufgaben übernehmen und aktuelle Projekte unterstützen. Weitere Informationen zu den Inhalten des dualen Studiums findest du auf den Seiten der Hochschulen.

Wie werde ich im Studium betreut?

Ein duales Studium ist anders als Schule. Am Anfang musst du dich sicher erst an die neue Situation gewöhnen. Deshalb ist es uns wichtig, dass du jederzeit feste Anlaufstellen hast, wo dir weitergeholfen wird. Unsere netten, motivierten Fachkolleginnen und -kollegen tun alles dafür, damit du dich bei uns wohlfühlst. Unser Team „Talententwicklung“ kümmert sich ebenfalls um dich – zum Beispiel, wenn mal irgendwo der Schuh drückt. Hier findest du neutrale Vertrauenspersonen, an die du dich unabhängig von deinen anderen Kontakten immer wenden kannst. Sie helfen dir bei der Planung deiner Praxisphasen und unterstützen dich bei allen anderen Fragen und Themen. In den regelmäßigen Entwicklungsgesprächen hast du Gelegenheit, dein Studium und deine Praxiseinsätze mitzugestalten. Darüber hinaus gibt es bei SVA viele andere Studierende, mit denen du dich austauschen kannst.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich zu bewerben?

  • Du arbeitest gerne eigenverantwortlich.
  • Du hast ein großes Interesse an IT.
  • Es macht dir Spaß, knifflige Aufgaben zu lösen.
  • Du begeisterst dich für Programmierung.
  • Du hast Lust darauf, mit unseren Kunden an Problemlösungen zu arbeiten.
  • Abhängig von den Anforderungen der Hochschule, an der du mit uns studieren möchtest, hast du die Hochschulreife oder das Fachabitur.
  • In der Schule hattest du in Mathe gute bis sehr gute Noten und hattest bestenfalls auch schon Informatik als Grund- oder Leistungskurs.

Habt ihr Tipps für meine Bewerbung?

Na klar! Schau mal auf unsere Seite BEWERBUNGSTIPPS Hier findest du hilfreiche Infos rund um deine Unterlagen und erfährst außerdem, wie der Bewerbungsprozess abläuft.

Was passiert nach meinem Abschluss?

Die Übernahme-Chancen stehen bei einem erfolgreichen Studienabschluss sehr gut.

Darüber hinaus hast du nach deinem Abschluss  viele Optionen. Du kannst dich zum Beispiel in einem Fachgebiet spezialisieren, das dir besonders viel Spaß macht. Außerdem gibt es die Möglichkeit, ins Consulting einzusteigen. SVA legt großen Wert auf Weiterbildung. Du profitierst bei uns von einer riesigen Auswahl an internen und externen Fach-Schulungen. Haben unsere Studierenden den Bachelor-Abschluss, können sie natürlich auch noch einen Master draufsatteln, wenn sie möchten. Außerdem bieten wir eine Vielzahl an Traineeprogrammen an. Grundsätzlich ist alles möglich – schau dir mal die Erfolgsstories unserer ehemaligen Studierenden an!