SAP® HANA Migration bei BÜRGER
Erfolgreich seit über 80 Jahren
Vom schwäbischen Musterbetrieb zur Marktspitze – seit über 80 Jahren stellt der Familienbetrieb BÜRGER Maultaschen und andere schwäbische Teigwaren auf höchstem Niveau und mit viel Leidenschaft her. BÜRGER wächst kontinuierlich und produziert im Dreischichtbetrieb, das stellt auch die unterstützenden IT-Systeme vor immer neue Anforderungen.
Vorbereitung ist weit mehr als die halbe Miete
Um sich in puncto Unternehmensprozesssteuerung auf den neusten Stand zu bringen, hat sich BÜRGER für die Neueinführung von SAP® und damit für die Ablösung seines Altsystems entschieden. Ein umfangreiches geschäftskritisches Vorhaben, das wusste auch BÜRGER. Deswegen sollte bei der Hardwarebeschaffung bzw. beim Sizing der neuen SAP® HANA Landschaft ein Partner beratend zur Seite stehen. Denn gerade das SAP® HANA Sizing ist aufgrund der strikten Vorgaben von SAP® sehr komplex.
Leistungsstark und zukunftssicher, die neue SAP® Landschaft im Überblick
BÜRGER hat sich zum Betrieb seiner SAP® S/4HANA- und SAP® EWM Landschaft für Lenovo 3850 X6-Server entschieden. Diese wurden in einem VMware vSphere Cluster integriert. Die SAP® Landschaft wird virtualisiert betrieben. Als Betriebssystem kommt SLES 12 for SAP® Applications zum Einsatz. Die produktiven Systeme werden per SLES High Availability Extension abgesichert, um im Fehlerfall den Betrieb automatisch wieder aufnehmen zu können. Sowohl das Lagerverwaltungssystem als auch das zentrale ERP-System wurde auf SAP® migriert.
Auf die Beschaffung folgt die Migration, auf Migration der Betrieb
Für das Projekt hat BÜRGER frühzeitig bei SVA angefragt. Anfangs ging es um ein Angebot für die Lieferung der Server-Hardware. Die Experten von SVA konnten jedoch gleich ihr Verständnis für die spezifischen Anforderungen demonstrieren. Überzeugt durch diese Beratung hat BÜRGER die Bestellung um ein Service-Paket zur Installation der Systeme sowie die Konfiguration der SAP® HANA Datenbanken und Implementation der Hochverfügbarkeitslösung erweitert.
Verlässlicher Support rund um die Uhr
Um den stabilen Betrieb der Landschaft zu gewährleisten, unterstützt SVA‘s Operational
Services Team BÜRGER im täglichen Betrieb. Durch den Abschluss eines 24x7-Vertrags hat BÜRGER die Möglichkeit rund um die Uhr auf technischen Support zurückzugreifen. Die SAP® Systeme wurden in die SVA Monitoring Appliance eingebunden. Damit werden Incidents zu jeder Zeit automatisiert an SVA gemeldet und die Fehlerbehebung kann unmittelbar erfolgen.
BÜRGER schätzt SVA’s ganzheitlichen Blick
SVA kennt die SAP® Landschaft von BÜRGER im Detail und kann sich neu ergebende Anforderungen ideal bewerten. Bei der konzeptionellen und technischen Beratung verfolgt SVA einen ganzheitlichen Ansatz und betrachtet Hardware, Hypervisor, Betriebssystem, Datenbank und SAP® Basis Applikation im Ganzen. Als Resultat davon hat BÜRGER nach Abschluss der Installation der SAP® Landschaft weitere SAP® Projekte in Zusammenarbeit mit SVA geplant und durchgeführt. Hierzu zählt die Installation einer SAP® Fiori Landschaft, Software-Upgrades der SAP® EWM Systeme sowie die technische SAP® S/4HANA System Conversion und nachfolgende Software-Upgrades der Systeme.
Die Kollegen von SVA haben gleich zu Beginn mitgedacht. Sie wussten, worauf es technisch ankommt, und haben uns initial aufgezeigt,auf welche Aspekte wir nach der SAP® HANA Migration zu achten haben, um unsere Systeme bestmöglich auszugestalten.