Use case

Security Analytics and SIEM

shield with a lock

Die Erkennung von Cyberangriffen, aber auch deren Abwehr und anschließende forensische Untersuchung gehören aktuell zu den größten Herausforderungen in der IT-Welt. Da die Angriffe häufig erst nach mehreren Monaten erkannt werden, gestaltet sich die Abwehr und Datenauswertung oft sehr schwierig. Ein herkömmliches Monitoring sicherheitsrelevanter Ereignisse reicht also nicht mehr aus. Um potenzielle Gefahren präzise erkennen und reaktionsschnell bekämpfen zu können, müssen IT-Security-Teams in der Lage sein, alle Maschinendaten für umfassende Analysen zu nutzen und kontextbezogen auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren. Zudem erfordern strengere Compliance-Vorgaben immer häufiger eine zentrale Speicherung der Logdaten. Die Lösung hierfür kann ein Tool für Security Information and Event Management (SIEM) sein.

Immer intelligenteren Angriffen intelligent begegnen

SVA ist Partner der führenden Security-Analytics- und SIEM-Lösungen auf dem Markt. Diese wurden entwickelt, um Cyberangriffe zu erkennen, sobald sie auftreten. Auf diese Weise kann das IT-Security-Team alarmiert werden, bevor Daten verloren gehen. Durch die Korrelation aktueller und historischer Sicherheitsinformationen können Indikatoren für fortgeschrittene Bedrohungen identifiziert werden, die sonst unbemerkt bleiben würden. Außerdem werden Ereignisse, die sich auf denselben Vorfall beziehen, automatisch miteinander verknüpft. So erhalten die verantwortlichen Mitarbeiter einen einheitlichen Überblick über die gesamte Bedrohung und können auf dieser Basis die notwendigen Maßnahmen einleiten.

Darum SVA

SVA bündelt unter anderem die Kompetenzfelder IT Security, Netzwerkinfrastruktur und Big Data Analytics. Damit können unsere Experten Kunden umfassend zum Thema SIEM bzw. Security Analytics beraten und sie bei der Implementierung und dem Betrieb der passenden Lösung unterstützen. In der Praxis haben wir das bereits vielfach erfolgreich bewiesen. Bei Bedarf bieten wir auch SOC-Modelle. Sprechen Sie uns gerne hierzu an!

Referenzen & Use Cases

ALLE ANSEHEN