SVA Multicloud Managed Services für Karlsberg: Sicherer und zuverlässiger Schritt in die Cloud
Outsourcing des Betriebs von SAP auf IBM i in die SVA Cloud
Karlsberg Brauerei GmbH
Die Karlsberg Brauerei GmbH gehört zu den größten familiengeführten Brauereigruppen in Deutschland. Das Unternehmen hat eine lange Historie, die bis ins Jahr 1878 zurückreicht, und verbindet erfolgreich Tradition und Innovation. Der Fokus liegt auf der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb eines breiten Sortiments alkoholischer und alkoholfreier Getränkemarken. Dabei stehen die strategischen Marken „Karlsberg“ und „MiXery“ mit einem Portfolio an Bieren, Biermischgetränken und alkoholfreien Bieren im Fokus, begleitet von einem Sortiment weiterer eigener Marken und Marken von Kooperationspartnern.
Herausforderung
Die Karlsberg Brauerei setzte bisher auf SAP als ERP-System auf der Plattform IBM i und betrieb beides zentral am Hauptstandort Homburg. Um nach einer strategischen Wechsel- Entscheidung auch zukünftig auf eine flexible, performante, wirtschaftliche und sichere Lösung bauen zu können und Ausfälle mit Auswirkungen auf die Produktion zu verhindern, wurde nach einer sichereren Lösung für den übergangsweisen Betrieb gesucht.
Mit SVA stand nicht nur ein starker Partner für IBM i zur Verfügung, sondern auch dank der Managed IBM i Services aus der SVA Cloud ein Angebot zur Entlastung des IT-Teams. Da die Hardwarewartung auslief und die Produktion besonders auch kurz vor der wichtigen Sommerphase nicht gefährdet werden durfte, musste die Transition rasch und reibungslos durchgeführt werden.
Lösung
Mit den Multicloud Managed Services bietet SVA seinen Kunden gemanagte Services im Rahmen eines hybriden Cloud-Modells an. Von Beratungsleistungen zur Entwicklung einer kundenspezifischen Cloud-Strategie über die Analyse der Cloud Readiness bis hin zur qualifizierten Unterstützung in der Transition- und Transformationsphase liefert SVA alles, was zu einer Cloud-Migration dazugehört – und das stets verlässlich und kundenorientiert.
Für Karlsberg stellt SVA in diesem Rahmen eine vollständig betriebene IBM Power-Infrastruktur aus dem zentralen Rechenzentrum der SVA, also in der SVA Cloud, zur Verfügung und unterstützt im Betrieb von IBM i. Alle notwendigen Infrastrukturkomponenten für den Betrieb von logischen Partitionen (LPARs) sind vorhanden, so dass die Basisbetriebstätigkeiten im Infrastrukturbetrieb übernommen werden. Auch regelmäßige Patches & Updates sind im Service enthalten, wobei letztere möglichst in betriebsschwachen Zeiten installiert werden. Die Durchführung des Patch Managements erfolgt gemäß Wartungsplan, welcher individuell abgestimmt wird. Insgesamt basiert der Betrieb der IT-Infrastruktur und Managed Services nicht nur auf der hohen Expertise der SVA Spezialisten, sondern auch auf einem Best-Practice-Ansatz gemäß dem Prozess-Framework ITIL.
Projektverlauf und Ergebnis optimal
Natürlich setzten die SVA Experten alles daran, dem Wunsch von Karlsberg nach einer schnellen Projektumsetzung zu entsprechen: Datenübernahme per Datensicherungsband, Aufbau des Testsystems und dessen Rückspielung im MCMS-Umfeld, Aufbau und Anpassung des VPN-Zugriffs auf das Testsystem und Anpassungen in der Produktion für die Vorbereitung der Produktivmigration verliefen zügig und problemlos.
In enger Zusammenarbeit während der Migration wurden die noch offenen Punkte schnell geklärt und fachlich sehr gut eingerichtet. So konnte der Übergang in den Managed-Betrieb von IBM i durch das Karlsberg IT-Team mitgestaltet und mitgetragen werden.
Die SVA Multicloud Managed Services übernahmen dann genau im Zeitplan für die beauftragen Services die komplette 24x7-Betriebsverantwortung – inklusive Backup, Monitoring, Reporting, Service-Desk, Service-Management, Incident-Management und vielem mehr. Eine zentrale Rolle spielt dabei immer der dedizierte Service Manager von SVA, der als fester Ansprechpartner alle Themen eines Transitions-Projekts direkt mit dem Kunden abstimmt.
Karlsberg muss nun keine Hardware-Investitionen mehr tätigen und kann auch durch die Flexibilität der Services Kosten sparen: Diese können kombiniert werden und auf Wunsch jederzeit an den Bedarf des Kunden angepasst werden. Mit dem Wechsel auf den Managed-Services-Betrieb von IBM i kann sich sein Team nun voll auf eine sichere, zuverlässig funktionierende SAP-Umgebung auf IBM i verlassen und sich auf andere Kernaufgaben fokussieren.
Die Migration hat vorbildlich funktioniert: Von der Planung bis zur Durchführung war alles auf höchstem Niveau. Auch jetzt im Betrieb läuft es wirklich hervorragend.“
- Thorsten Wagner, Leiter IT-Infrastruktur bei Karlsberg