Bye-bye Telefonanlage!

Microsoft Teams hat in den letzten Jahren massiv an Popularität und aktiven Nutzern gewonnen. Millionen Menschen arbeiten täglich mit Teams und schätzen die hohe Integration in ihre Arbeitswelt. Was jedoch nicht dazu passt, ist die klassische Telefonanlage. Denn sie hat ihre ganz eigene Welt von "verfügbar" und "besetzt" und kommt mit den Mobilitätsansprüchen der Nutzer oftmals nicht mehr mit.

Was halten Sie also von der Idee, Ihre Telefonie zukünftig über Microsoft Teams abzubilden? Denn die Plattform gibt es auf jeden Fall her! Einfache oder erweitere Anrufsteuerung, Anrufe mit Festnetzdiensten (PSTN) oder die Integration eines Contact Centers – all das und vieles mehr ist heute mit Teams möglich, was die Lösung zu einer vollwertigen, intelligenten und benutzerfreundlichen Telefonanlage macht.

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Klassische Telefonie vs. Teams Telefonie

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Gemeinsam zur modernen Telefonie

Unsere Zusammenarbeit

Schritt 1: Assessment

Gemeinsam mit Ihnen sprechen wir darüber, welche Funktionen der Telefonanlage und in Microsoft 365 Sie aktuell nutzen. Hieran machen wir fest, inwieweit wir Ihre Szenarien in Microsoft Teams abbilden können und wo wir auf ergänzende Lösungen von Drittherstellern setzen müssen.

Schritt 2: Proof of Concept (PoC)

Im Anschluss des Assessments folgt ein Proof of Concept. Wir implementieren für eine kleine Anzahl an Nutzern die Teams-Telefonie und leiten dabei die echte Rufnummer Ihres Unternehmens auf Teams um, sodass die Nutzer reale Erfahrungen für eine potenziellen Produktivbetrieb machen können. Der PoC wird von unseren Experten über engmaschige Regeltermine begleitet, um dadurch Probleme zeitnah identifizieren und Änderungswünsche kurzfristig umsetzen zu können. 

Schritt 3: Projektplanung

Nach einer PoC-Laufzeit von 6-8 Wochen ziehen wir gemeinsam ein Fazit und besprechen die nächsten Schritte.  Sollten Sie sich für die Einführung der Teams-Telefonie mit SVA entscheiden, erstellen wir ein an Sie individuell angepasstes Konfigurations- und Rollout-Konzept.

Schritt 4: Implementierung

In enger Zusammenarbeit mit Ihren IT-Verantwortlichen konfigurieren wir Ihre neue Telefonie-Lösung. Hierzu findet im Vorfeld unser Teams-Deep-Dive-Workshop statt, in dem wir die unterschiedlichsten Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten detailliert mit Ihnen besprechen.

Darum SVA

  • Als zertifizierter Microsoft Solution Partner verfügen wir über ein hohes Maß an Erfahrung und Fachwissen im Bereich Microsoft 365.

  • Wir beschäftigen ein großes Team von hochqualifizierten Experten, die sich leidenschaftlich für die Verwendung von SharePoint in Microsoft 365 einsetzen.

  • Durch unser exzellentes Adoption & Change Management begleiten wir Sie bei der Einführung von Microsoft Teams Telefonie, um mögliche Herausforderungen zu identifizieren und zu bewältigen.

  • Mit unseren Standorten und Experten in ganz Deutschland sind wir in der Lage, Kunden vor Ort persönlich zu betreuen und eine enge Zusammenarbeit sicherzustellen

Unsere Empfehlung:

Nehmen Sie die Nutzer an die Hand!

Mit der Änderung der Telefonie ändert sich auch der Arbeitsalltag Ihrer Nutzer. Aus diesem Grund empfehlen wir die Begleitung eines solchen Projektes durch gezielte Maßnahmen im Bereich Adoption & Change Management. Hier unterstützt Sie unser Team bei der Planung und Umsetzung einer unternehmensweiten Kommunikationsstrategie und legt damit die Voraussetzungen, dass bisher ungenutzte Potenziale durch die neue Telefonie-Lösung nutzbar gemacht werden.

 

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Andreas Goldmann
Andreas Goldmann
Head of Competence Center User Productivity & Collaboration

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