Endlich Schluss mit Silos: Service-Prozesse unternehmensweit verbinden

Es ist eine bekannte Herausforderung: Jeder Fachbereich hat eigene Tools und Prozesse, sodass abteilungsübergreifende Serviceanfragen mit hohem Aufwand und Qualitätsverlusten einhergehen. Einerseits mangelt es an Transparenz und klaren Zuständigkeiten, andererseits zieht die toolübergreifende Zusammenarbeit E-Mail- oder Excel-basierte Abläufe nach sich.  

Um diese Problematik zu lösen, lohnt es sich, unternehmensweit ein ganzheitliches Service Management einzuführen. Das Enterprise Service Management (ESM) erweitert dabei bewährte ITSM-Prinzipien auf alle Unternehmensbereiche und schafft eine gemeinsame Plattform, auf der die Services transparent, digital und effizient abgewickelt werden. Als Ergebnis stehen den Abteilungen einheitliche Workflows, kürzere Bearbeitungszeiten und zufriedene Mitarbeitende zur Verfügung. 

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Unser Angebot: ESM – schnell und praxisnah

Unser Portfolio umfasst vielfältige Dienstleistungen aus dem Bereich des Enterprise Service Management. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, effizienter und kundenorientierter zu arbeiten.  

Optimieren Sie mit unseren praxisnahen Ansätzen Ihre Geschäftsprozesse und steigern Sie Ihre Servicequalität:  

  • ESM-Readiness Check & Zielbild-Workshop
  • Prozessdesign und Automatisierung über Service-Plattformen (z. B. ServiceNow, 4me, Atlassian)
  • Portal- & Workflow-Umsetzung für Fachbereiche
  • Change Management, Enablement und Rollout-Begleitung
  • KPI-Set & Reporting zur Erfolgsmessung 
Typische Anwendungsfälle für das Enterprise Service Management
  • HR: On- bzw. Offboarding, Vertragsänderungen, Bescheinigungen
  • Facility: Arbeitsplatzbuchungen, Reparaturen, Zutrittsanfragen
  • Legal: Vertragsfreigaben, NDAs, Datenschutzanfragen
  • Finance: Reiseanträge, Rechnungsfreigaben, Kostenstellenverwaltung
  • Customer Service: Ticketbearbeitung, Wissensmanagement, SLAs
  • IT: Verwaltung von IT-Assets, Software-Updates, Benutzeranfragen 

Bereit für Ihren ESM-Erfolg?

Wir begleiten Sie von Ihrer Vision bis hin zur Umsetzung und kontinuierlichen Verbesserung – pragmatisch, technologieoffen und mit einem klaren Blick auf Ihre individuellen Bedürfnisse. 

Jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren.
 

Mehrwerte des Enterprise Service Management

 

 

Zentrales Serviceportal

für alle Anfragen

Eine Plattform als zentrale Anlaufstelle für alle Serviceanfragen – jederzeit, geräteunabhängig und intuitiv.

 

 

Standardisierte & automatisierte Workflows

Von Onboarding über Reiseanträge bis hin zu Vertragsfreigaben: Dank ESM laufen die Prozesse schnell, nachvollziehbar und fehlerfrei.

 

 

Transparente Steuerung & verbesserte Zusammenarbeit

ESM liefert messbare KPIs, klare Zuständigkeiten und eine optimierte Abstimmung über Abteilungsgrenzen hinweg.

Darum SVA

  • Ganzheitliche Betrachtung Ihres Enterprise Service Management 
  • Großes Team ausgewiesener ITIL®-zertifizierter Fachexperten 
  • Partnerschaftliche Beziehungen zu führenden Herstellern
  • Effiziente Verzahnung der Teildisziplinen des Service Management für eine optimierte Zusammenarbeit Ihrer Fachbereiche und Abteilungen 
  • Umfassende Projektbegleitung von der strategischen Planung bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung. Wir bieten Prozessberatung, Toolauswahl, Implementierung, Testing, Support und Transformation.
  • Erfüllung komplexer Anforderungen für mittelständische und große Unternehmen 

Mehr aus unserem Portfolio

CMDB

Eine Configuration Management Database (CMDB) speichert, verwaltet und organisiert als zentrale Datenbasis alle relevanten Informationen über die IT-Infrastruktur.

IT Financial Management

IT Financial Management bricht solche Datensilos auf, verknüpft kaufmännische Daten mit IT-Leistungen und ermöglicht so die Beurteilung der IT-Ausgaben im Kontext ihres Wertbeitrags.

Service Management

Das Ziel jeder ganzheitlichen Service-Management-Initiative besteht darin, Unternehmen eine umfassende Übersicht über all ihre Services zu verschaffen. 

IT Asset Management

IT Asset Management (ITAM) bezeichnet ein unternehmensinternes Programm, das den ordnungsgemäßen Umgang mit IT-Assets definiert und umsetzt.

 

Enterprise Asset Management

Enterprise Asset Management umfasst Leistungen für Betrieb und Instandhaltung physischer Assets über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Damit tragen EAM-Prozesse zu einer höheren Anlagen-verfügbarkeit bei und fördern die Effizienz. 

Process Mining

Sie können Process Mining zu jeder Zeit an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Abhängig von Ihrem jeweiligen Untersuchungsziel können Sie unterschiedliche Analyseansätze oder auch eine Kombination nutzen.

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Daniel Delling
Daniel Delling
Head of Competence Center Operational Excellence

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