Ihr europäischer Partner für ITSM

Matrix42 ist seit der Gründung im Jahr 1992 Anbieter für Service-Management-Lösungen. Als Hersteller mit Sitz in Frankfurt am Main erbringt Matrix42 alle Leistungen und Cloud-Dienste innerhalb Europas und unterstützt seine Kunden dadurch tatkräftig bei der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse. Dabei sind die Lösungen nicht auf IT-Abteilungen limitiert, sondern können in allen Fachbereichen eines Unternehmens Mehrwerte für Anwender und Nutzer generieren.  

Inzwischen setzen mehr als 5000 Unternehmen aus dem öffentlichen und privaten Sektor die Lösungen von Matrix42 ein, um ihre digitale Transformation zu beschleunigen und gleichzeitig Produktivität, Sicherheit und Mitarbeitererfahrung auf ein neues Niveau zu heben. 

Mit Matrix42 zu mehr Flexibilität 

Das Produkt- und Lösungs-Portfolio von Matrix42 umfasst eine Vielzahl an Modulen: Hierzu zählen beispielsweise Service Catalog und Service Desk, aber auch Asset- bzw. Unified Endpoint sowie Identity- und Access Management. Dank der nahtlosen Integration und dem ganzheitlichen Ansatz der Lösungen arbeiten die unterschiedlichen Module dabei jederzeit auf der gleichen Datenbasis.  

Ganz im Zeichen des Ziels, die europäische Wahl im Service Management zu sein, richtet Matrix42 sein Leistungsportfolio an Unternehmen jeder Größe. Die Lösungen erlauben dabei die Automatisierung manueller Geschäfts- und IT-Prozesse wie Incident-, Change- und Service Request Management. So bietet Matrix42 seinen Kunden Zugang zur vollständigen Transparenz über Assets, Lizenz- bzw. Servicekosten und erfüllt dabei höchste Compliance- und Sicherheitsanforderungen.  

Gleichzeitig steht für Matrix42 immer die Flexibilität im Fokus: Ansichten, Prozesse und Anwendungen können kundenindividuell verändert und erweitert werden. Dank des „Cloud Your Way"-Ansatzes können Kunden außerdem selbst entscheiden, ob sie ihr Matrix42 System „on premises“, hybrid, in der Private- oder in der Public Cloud nutzen wollen. Für eine weitere Flexibilisierung und mehr Hilfestellungen im Arbeitsalltag liefert Matrix42 Intelligence Teams zudem wertvolle Unterstützung bei der Lösung von Tickets oder Vorfällen und hilft bei der weiteren Reduktion von Servicekosten.  

Profitieren auch Sie von schnellem Service-Design, einfachem Self-Service-Zugang und durchgängig digitalen Serviceprozessen ohne Medienbrüche. Denn mit den Lösungen von Matrix42 lassen sich die Anzahl der Helpdesk-Anfragen erheblich reduzieren und die Ausgaben für den IT-Support deutlich senken. 

Offizieller Partner Status
Competence Partner Platinum
Seit wann besteht die Partnerschaft?
2020
Link zur Partner Homepage

Einsatzgebiete der Matrix42 Lösungen

  • Enterprise Service Management: Matrix42 bietet eine Plattform aus Service Catalog und Service Desk mit ITIL® 4 Prozessintegration für automatisierte Service- und Support-Prozesse und eine optimale User Experience.
  • IT und Software Asset Management (CMDB): Das Matrix42 Portfolio umfasst eine Komplettlösung für die Erfassung, Verwaltung und Steuerung von Assets, Lizenzen und Verträgen. Lizenzmanager erhalten damit vollständige Transparenz über Bestände und den tatsächlichen Bedarf auf allen Plattformen (Clients, Server, Mobilgeräte und Cloud).
  • Unified Endpoint Management: Im Rahmen des UEM bietet Matrix42 eine Reihe von Lösungen: Discovery von Geräten, Softwareverteilung auf PCs, Laptops und mobilen Geräte inklusive Betriebssystem-Einrichtung sowie die Installation von Software-Updates und Patches. Der Vorteil? Die IT behält jederzeit den Überblick über den Standort und Zustand der Hardware-Assets. Das Patchmanagement stellt darüber hinaus sicher, dass stets alle aktuellen Softwarestände der Hersteller verfügbar sind, um Sicherheit, Datenschutz und Integrität Ihrer Produkte zu gewährleisten. 

Unser gemeinsames Portfolio

SVA ist Platinum Competence Partner von Matrix42 und verfügt über ein Matrix42 zertifiziertes Team von 15 Beratern, Entwicklern und Betriebsmitarbeitern. Unsere langjährige Praxiserfahrung als Matrix42 Partner und Service Management Experten erlaubt es uns dabei, neben der Beratung und Implementierung auch Eigenentwicklungen, individuelle Dienstleistungspakete sowie auf Wunsch einen kompletten IT-Betrieb im SVA eigenen Rechenzentrum anzubieten.  

Alle SVA Leistungen im Überblick: 

Service-Management-Prozessberatung

Im Rahmen der SVA Service-Management-Prozessberatung analysieren wir den Reifegrad Ihrer Serviceprozesse und ermitteln Optimierungs- und Automatisierungspotentiale in den Bereichen Asset-, Incident-, Problem-, Change- sowie Service Catalog Management. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen das Pflichtenheft und die Roadmap für die Implementierung bei Ihnen im Unternehmen.  

Implementierung

Im Anschluss an die Erhebung Ihrer Anforderungen in der Service-Management-Prozessberatung übernimmt unser Expertenteam die Implementierung Ihrer Matrix42 Lösung gemäß der gemeinsam entwickelten Roadmap. Dabei stellen wir sicher, dass alle Schritte nahtlos und effizient durchgeführt werden, um Ihre spezifischen Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. 

Wartung und Health Check

Der SVA Matrix42 Health Check beinhaltet eine umfassende Überprüfung aller Konfigurationen, Customizings und Datenbanken, die im Laufe der Zeit in Ihrem System implementiert wurden. Dabei erfassen wir die gesamte Funktionalität des Systems und analysieren sie hinsichtlich Schwachstellen und Optimierungspotenzialen. Der Health Check enthält auf Wunsch auch eine Stammdaten-Duplikats-Überprüfung auf deren Basis Sie weitere Maßnahmen ableiten können. Als Ergebnis liefern wir Ihnen ein Dokument, das den technischen Zustand Ihres Matrix42 Systems detailliert dokumentiert. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse leiten wir anschließend gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzbarkeit, Stabilität und Sicherheit ab. 

Schnelle Umsetzung von Individualanforderungen

Ob individualisierte Ansichten, Application Interfaces, spezielle Workflows oder erweiterte Funktionalitäten und Anwendungen – unsere Anwendungsentwickler bieten maßgeschneiderte Weiterentwicklungen für Ihre bestehenden Matrix42 Lösungen. Dies beinhaltet auf Wunsch auch die Eigenentwicklung von Add-ons, z. B. einem Cloud Inventory

Matrix42 Betrieb und Support

SVA unterstützt Sie 9-to-5 mit Support-Angeboten unseres Betriebsteams. Darüber hinaus stehen wir auch für die Übernahme von tiefergehenden Betriebsleistungen bereit. Dabei erarbeiten wir trotz hohem Standardisierungsgrad und unterschiedlichen Betriebsszenarien jederzeit gemeinsam mit Ihnen ein individuell zu Ihrer Situation passendes Angebot. Zur Auswahl stehen reaktiver Support, Wartung und Überwachung oder die vollständige Pflege Ihres Matrix42 Systems. 

Matrix42 as-a-Service – Betrieb im SVA Rechenzentrum

Der SVA Managed Service für Matrix42 umfasst die Bereitstellung, den Betrieb (24/7) und die Überwachung Ihrer Matrix42 ESM-Plattform in der SVA Private Cloud im SVA eigenen Rechenzentrum. Sie profitieren dabei von allen Mehrwerten einer on-premises-Installation mit den Vorteilen einer dezentralen Cloud-Lösung. 

Trainings

Gerne unterstützen wir Sie bei der Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden. Im Rahmen unserer SVA Academy bieten wir einerseits Schulungen rund um den Service-Management-Standard ITIL® und andererseits umfangreiche Trainings für Anwender und Administratoren an. Im Rahmen der Anwendertrainings arbeiten wir eng mit Matrix42 zusammen, um Ihnen gezielte Schulungen für Ihr System bieten zu können. Auf Wunsch entwickeln wir darüber hinaus maßgeschneiderte Trainings basierend auf Ihrem spezifischen Bedarf. 

Sie haben Fragen?

Falls Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Zum Kontaktformular
Foto Dennis Gajewski
Dennis Gajewski
Partner Manager

Lösungen