IBM i
Das Betriebssystem IBM i hat eine enorme Entwicklung hinter sich und teilt sich heute mit AIX und LINUX die bewährte IBM Power Systems Plattform. Im Jahr 1988 wurde das IBM Projekt namens „Silverlake“ als Application System/400 (AS/400) mit dem Operating System/400 (OS/400) offiziell angekündigt.
Ziel war es einen Rechner anzubieten, bei dem die Programmierer unabhängig von der Hardware waren. Das ermöglicht den Austausch der Hardware und Schnittstellen zu den Anwendungen ohne die Programme neu kompilieren zu müssen - zu dieser Zeit ein sehr innovativer Ansatz.
Über verschiedene Evolutionsstufen hinweg und seit 2008 auf der IBM Power Systems Plattform ist IBM i ein System, auf das viele unserer Kunden noch heute setzen und vertrauen. Die Roadmap für IBM i geht bis über das Jahr 2032 hinaus. Somit dürfen wir all unseren IBM i Kunden noch viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Im SVA Competence Center IBM i bündeln wir die benötigte Expertise um unsere Kunden bei Ihren vielfältigen Themen im Kontext IBM i zu unterstützen.
Hochverfügbarkeit, Backup und Wiederherstellung im Notfall
Hochverfügbarkeit als auch Wiederherstellung im Notfall sind zwei Kernaspekte eines zuverlässigen IT-Betriebs. Neben den in diesen Bereichen bekannten IBM i-Bordmitteln unterstützen wir Sie sowohl bei der Implementierung von HA-Lösungen von Drittanbietern wie z.B. MIMX, iTERA oder QuickEDD als auch bei Flashcopy-basierten Backuplösungen mit unserem eigenen Produkt „SVA Flashcopy Backup“. Diese automatisierte Lösung unterstützt neben den IBM-Speichersystemen auch die Speichersysteme des Herstellers DellEMC.
Security und IBM i
Security ist wohl das Thema, welches aktuell die meisten Kunden beschäftigt. Neben Themen wie Encryption, Multi-Faktor Authentifizierung, Single Sign-on und Security Access Manager bieten wir ein auf die aktuellen Anforderungen angepasstes Security Assessment an. Hiermit unterstützen wir Sie bei der Sicherheitsanalyse ihrer Systeme und der Optimierung ihres Sicherheitskonzepts. Darüber hinaus ist die
IBM i Plattform in unseren „SOC as a Service“ eingebettet.
Zusätzliche SVA Services rund um IBM i
Neben den Leistungen unseres IBM i Professional Services bieten wir Ihnen folgende ergänzende Services an:
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Operational Service, welcher nach Bedarf 9x5 oder 24x7 ein vollumfängliches Monitoring sowie Betriebsunterstützung bietet.
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Managed IBM i, hier übernehmen wir die Betriebsverantwortung.
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SOC as a Service, voll integrierte Überwachung Ihrer IBM i Umgebung in der SVA SIEM Appliance.
Alle Services erbringen wir im Rahmen unserer ISO 9001 und ISO 27001 Zertifizierungen.
Referenzen & Use Cases
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