Referenz

BITO geht mit verbesserter IT-Landkarte kosteneffizient in die Zukunft

SVA Experten helfen bei der optimierten Software-Nutzung für die IT-Inventarisierung

BITO Referenz Header Image

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Mit einer mehr als 170-jährigen Geschichte wird die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (BITO) als einer der marktführenden Spezialisten für Lagersysteme, Kommissioniertechnik und Kunststoffbehälter von vielen Kunden geschätzt. Hauptgeschäft ist die Planung, Konstruktion und Fertigung automatisierter Lagersysteme, staplerbedienter Regalanlagen und dazugehöriger Behältersysteme. Klassische Kunden sind sowohl große Handelsunternehmen als auch bekannte Spediteure und Dienstleister, Lebensmittel- und Getränkekonzerne und viele Betriebe des produzierenden Gewerbes.

Auf einen Blick

AUFGABEN
Vollständige, standortbasierende Aufnahme von IT-relevanten Systemen aus IoT und OT in die Inventarisierung zur Planung weiterer IT-Projekte

 

 

VORTEILE

  • Umfassende IT-Landkarte für
    Überblick und Kontrolle des
    Inventars
  • Dynamische und aktuelle ITDokumentationen
    für planbare
    Investitionen
  • Optimal genutzte Software
    für bessere Fehleranalyse und
    kürzere Supportzeiten

Herausforderung

Bei BITO blickt natürlich auch das IT-Team in die Zukunft und dazu ist es notwendig, für geplante IT-Projekte Kosten zu kalkulieren und vor allem den IST-Zustand zu ermitteln. Mit Docusnap war bereits die etablierte Software „made in Germany“ für die Dokumentation und Analyse einer IT-Landkarte im Einsatz, die auf automatischer Inventarisierung basiert. Dank schon erfolgreich abgeschlossener Projekte mit den SVA Experten war deren Know-how bekannt und sie wurden daher zu Rate gezogen. Es wurde durch sie schnell klar, dass Docusnap hier bisher nicht in vollem Umfang und mit allen Möglichkeiten eingesetzt worden war. Daher sollten nun möglichst viele Funktionalitäten genutzt werden mit dem Ziel, IoT- und OT-Systeme innerhalb der Software vollständig zu erheben und dabei auch die Netzwerke und Außenstandorte im In- und Ausland strukturiert und erkennbar im Inventar abzubilden. Zusätzliche Technologien wie z. B. MS-SQL-Datenbanken und Microsoft 365 sollten optimiert Einzug in die IT-Dokumentationslösung mit Docusnap finden.

Lösung

Zunächst musste die bestehende Docusnap-Installation optimiert werden. Die SVA Experten vermittelten dazu tieferes Wissen und bisher nicht bekannte Anwendungsfälle, so dass im nächsten Schritt die Erstellung einer vollständigen IT-Asset-Liste im Fokus stehen konnte. Dafür wurden gemeinsam fehlende Systeme und Equipment, welche bisher nicht durch Scans gefunden und nun im Netzwerk ersichtlich wurden, in die IT-Landkarte einbezogen. Diese mussten für die Planung der nächsten IT-Projekte strukturiert, sortiert und ausgewertet werden. Produktions- und Management-Netzwerke konnten ebenso erfolgreich in die automatische Inventarisierung (IoT & OT) aufgenommen werden, auch an den Auslandsstandorten von BITO.

Insgesamt wurden mehr als 1.600 Systeme ermittelt, welche im Netzwerk verbunden waren und nicht näher bezeichnet waren. Die meisten konnten bereits innerhalb der Projektzeit ordentlich zugeordnet und bezeichnet werden, für die restlichen ist dies in der weiteren Zusammenarbeit geplant.

Mehrwerte & Fazit

Bei BITO können Investitionen nun erheblich besser geplant und bewertet werden. Es ist mit der optimiert genutzten Software ein sich automatisch aktualisierendes Asset- Register vorhanden, welches dem IT-Team umfänglicher in der täglichen Arbeit hilft, Zeit und Ressourcen spart und es somit entlastet. Auch mögliche Fehlerquellen und Abhängigkeiten können nun analysiert werden, was sich positiv auf Supportzeiten auswirkt. Es kann außerdem gezielt über den Einsatz bestimmter Assets gesprochen sowie ein Integrationsprozess zukünftiger Geräte-Platzierungen angedacht werden. Auch die Grundanforderung einer ganzheitlichen, allumfassenden IT-Dokumentation in Bezug auf Assets ist jetzt erfüllt – damit sinkt in einem möglichen Worst-Case-Szenario die Wiederherstellungszeit.

Besonders bemerkenswert im Projektverlauf war sicherlich auch die enge und gute Zusammenarbeit der Teams von SVA und BITO. Während des reibungslos verlaufenden Projekts war die gegenseitige, tiefe Vertrauensbasis spürbar. BITO zeigte sich beeindruckt von der SVA Expertise – auch in den Schulungen der Mitarbeiter innerhalb der Projekt-umsetzung, in denen noch technische Stolpersteine bewusst gemeinsam aus dem Weg geräumt wurden. Die große Motivation des BITO Teams, das angestrebte Ziel zu erreichen, und ihr Erkennen und Nutzen der Mehrwerte einer IT-Inventarisierung bildeten die perfekte Basis für das Projekt. Aufgrund der hohen Arbeitsqualität und letztlich eines hervorragenden IT-Know-hows des Unternehmens sieht man gemeinsam mit SVA den Folgeprojekten rund um den Einsatz von Docusnap, weiteren Trainings, der Pflege und Reviews äußerst positiv entgegen.

Download gefällig?

Laden Sie sich unsere Referenz bequem als PDF herunter.

 

Jetzt herunterladen