Referenz

Sicherer Desktop- und Applikationszugriff für optimale Forschung

Header Referenz LIKAT

LIKAT Rostock nutzt Microsoft Multifaktor-Authentifizierung und VMware Horizon für verbesserte Zusammenarbeit und Zukunftssicherheit

Aufgabe
Absicherung der virtuellen VMware Horizon Desktopumgebung mit Authentifizierungsverfahren für externen Zugriff und mit bestmöglicher User Experience.

Lösung
Das Konzept der SVA-Experten sah zunächst einen Proof of Concept für VMware Horizon Version 8 vor sowie eine Produktevaluierung für die Multifaktor-Authentifizierung. Letztere führte zur Empfehlung von Microsoft Azure MFA, die dann auch integriert wurde. Somit konnten neue Features getestet und dabei die alte Plattform weiterhin genutzt werden. Anschließend wurden die Desktops schrittweise auf die neue Horizon-8-Plattform überführt und die alte Umgebung unternehmensweit abgelöst.

Für die ca. 350 weltweit verteilten Benutzer ist der externe Zugriff auf die Desktops nun orts- und geräteunabhängig mit MFA abgesichert, der interne Zugriff auf die Desktops kann aber weiterhin ohne diese genutzt werden. Durch den Einsatz der Microsoft Conditional Access Policies wurden die Zugriffe auf die Desktop-Services weiter abgesichert und somit die Benutzerfreundlichkeit nicht nur durch die flexibleren Arbeitsmöglichkeiten gesteigert.

VOLLSTÄNDIGE REFERENZ ANSEHEN

Related partner